Fragen & Antworten:

Wie ist der Ablauf einer Zusammenarbeit?

In einem unverbindlichen, persönlichen Erstgespräch (Briefing) besprechen wir Ihr Projekt, analysen die Situation und bisherigen Werbemaßnahmen und schlagen Ihnen Möglichkeiten zur Optimierung vor.

Nachdem die Anforderungen besprochen wurden, erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag. Entspricht unser Angebot Ihren Vorstellungen erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und wir beginnen zeitnah mit der Umsetzung. Je nach Projekt kann eine Analyse des Marktes und der Zielgruppendefinition sinnvoll sein.

Während der gesamten Gestaltungsphase bleiben wir mit Ihnen in Kontakt und zeigen Ihnen schon bald die ersten konkreten Entwürfe. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit einbringen, Ideen äußern und Änderungswünsche vorschlagen.

Haben Sie einen Entwurf favorisiert beginnen wir mit der Umsetzung. Nach erteilter Freigabe erhalten Sie, ein Dienstleister Ihrer Wahl oder einer unserer Partner die Daten zur Veröffentlichung bzw. Fertigung.

Was bedeutet Corporate Design?

Mit dem Corporate Design wird das Erscheinungsbild eines Unternehmens für Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation festgelegt. Das Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity (Unternehmensidentität) und findet Anwendung beim Logo, Geschäftspapiere wie Briefbogen, Visitenkarten, Firmenstempel, Onlineauftritt, Banner, Firmenschild, Flaggen, eine geschlossene Bildsprache, Hausschriften, Farbgebung, Arbeitskleidung u.v.m.

Wie muss ein gutes Logo aussehen?

Ein gelungenes Logo muss einfach und verständlich sein, damit es sich schnell beim Betrachter einprägt. Es sollte ein auf das Wesentliche reduziertes, einzigartiges Symbol sein und eine eindeutige Unternehmensbotschaft nachhaltig kommunizieren. Es kann aus eine Bildmarke oder Buchstaben bestehen. Es muss in kleinen Größen, in Graustufen und invers gut erkennbar sein.

Was ist der Unterschied zwischen Nutzungsrecht und Urheberecht?

Für jeden Designauftrag wird dem Auftraggeber vom Urheber ein Nutzungsrecht eingeräumt. Dies kann einfach oder ausschließlich sein. Das ausschließliche Nutzungsrecht räumt dem Auftraggeber die exklusive, alleinige Nutzung ein. Beim einfachen Nutzungsrecht hingegen, kann der Designer den Entwurf auch für andere Projekte verwenden. Das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber und kann nicht veräußert werden.

Wie verbessere ich die Auffindbarkeit (Ranking) meiner Homepage bei den Suchmaschinen?

Durch die permanente Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Homepage listen Google, Bing, Yahoo und anderen Suchmaschinen Ihre Homepage effizienter auf und zeigen dem Suchenden das relevanteste Ergebnis an. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht nur viele Personen auf Ihre Homepage zu leiten sondern potentielle Kunden (qualitativen Traffic) zu generieren. Je nach Geschäftsmodell leiten wir die richtigen Maßnahmen für Ihre Webseitenoptimierung ein.

Was ist bei der Homepageerstellung und Domainwahl zu beachten?

Bei der Homepageerstellung erledigen wir alle damit zusammenhängenden Aufgaben. Wir registrieren nach Absprache eine passende Domain, richten Webspace, E-Mail-Adressen sowie Datenbanken ein, konzipieren und gestalten die Homepage – bei Bedarf inklusive Social Media Anbindungen, Fotoshooting und späterer Homepagebetreuung / Homepagepflege.
Eine Domain sollte kurz, aber mindestens drei Zeichen lang und gut merkbar sein. Einen Suchbegriff (Keyword) oder einen lokalen Bezug einzubinden kann das Suchmaschinen-Ranking positiv beeinflussen. Hierbei ist darauf zum achten keine Markenrechte Dritter zu verletzen. Leerzeichen sind nicht erlaubt. Mehreren Wörtern sollten in Deutschland mit einem Bindestrich getrennt werden. Mittlerweile sind auch Domains mit Umlauten und Sonderzeichen (IDN-internationalized domain name) registrierbar. In einigen Anwendungen können diese allerdings Probleme bereiten.

Kann ich auch eine bestehende Homepage überarbeiten lassen?

Vorausgesetzt Ihnen liegen alle Zugangsdaten vor, steht einer Überarbeitung (Refreshing) nichts im Wege.

Wird meine Homepage auf allen Geräten optimal angezeigt?

Wir erstellen ausschließlich Internetseiten im modernen Responsive Design. Hierdurch wird Ihre Homepage auf dem Computerbildschirm, Tablet und Smartphone optimal angezeigt und entspricht den aktuellen Anforderungen.

Was ist mit Facebook, Google+ usw.?

Social Media Marketing ist heutzutage ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Wir bieten Ihnen das Anlegen Ihrer Seite in verschiedenen Social Media-Kanälen und optional die Pflege der Inhalte an.

Ich habe keine Zeit meine Homepage selbst zu pflegen. Was kann ich tun?

Selbstverständlich übernehmen wir auch die Homepagepflege für Sie. Entweder in Form eines Wartungsvertrages oder nach Aufwand.

Wie werden Designleistungen vergütet?

Wir berechnen unsere Designleistungen nach dem AGD Vergütungstarifvertrag Design (VTV). Der VTV vereinbart eine für Auftragnehmer und Auftraggeber flexible und faire Vergütung.

Erhalte ich auch die digitalen Daten zu meinem Auftrag?

Üblicherweise bleiben die sogenannten Masterfiles beim Designer. Dies kann aber individuell vereinbart werden.